Der 45. Bundesjugendtag wurde vom 22.09. – 24.09.2023 in Wernigerode durch die Schützenjugend Sachsen-Anhalt ausgerichtet. In diesem Rahmen wurden die während der Feier zum 100-jährigen Gaujubiläums gesammelten Spenden für die Aktion "10.000 Bäume für den Harz" übergeben. V. l.: Stellv. Gaujugendleiterin Manuela Scharrer, stellv. Oberbürgermeister Wernigerode Immo Kramer, Präsident Landesverband Sachsen-Anhalt Eduard Korzenek, Landesjugendleiterin OSB Evi Benner-Bittihn und DSB-Präsident Hans-Heinrich von Schönfels bei der Geldübergabe vor dem Pflanzen der ersten Bäume.
Eröffnet wurde der Bundesjugendtag mit einem Salutschießen auf dem gut besuchten Marktplatz der schönen Stadt Wernigerode. Anschließend trafen sich die Delegierten im HKK-Hotel Wernigerode, wo sie durch den Oberbürgermeister der Stadt Wernigerode, Herrn Tobias Kascha, der Innenministerin des Landes Sachsen-Anhalt und gleichzeitige Schirmherrin des Bundesjugendtages, Tamara Zischang sowie des DSB-Vizepräsidenten, Lars Bathke sehr herzlich begrüßt wurden. Den Abschluss bildete ein gemütliches Beisammensein aller Landesverbände bei einem Musikabend.
Am Samstag fanden parallel die Sitzung der Landesjugendleiter und der Landesjugendsprecher statt. Anschließend ging es für die Teilnehmenden mit Oltimerbussen zum Rahmenprogramm „Harzdrenalin“. Hier war der Name Programm. Besucht wurde die längste Hängebrücke der Welt, ein 5d-Kino und ein Aussichtsturm. Besonders die Hängebrücke war bei vielen Teilnehmenden eine Herausforderung. Nur wenigen Unerschrockenen setzte das Wackeln der Brücke nicht zu und erreichten das andere Ende.
Nachdem der Puls sich bei allen beruhigt hatte, ging es im Anschluss weiter in den Harz. Dort fand die von der Schützenjugend Sachsen-Anhalt ins Leben gerufene Aktion „10.000 Bäume für den Harz“ mit dem symbolischen Pflanzen von 200 Bäumen im Wernigeröder Stadtwald ihren erfolgreichen Abschluss. Durch Eduard Korzenek, Präsident des Landesverbandes Sachsen-Anhalt, wurde ein Scheck in Höhe von 15.000 € erreicht.
Hier überreichte die stellvertretende Gaujugendleiterin Manuela Scharrer im Beisein vom DSB-Präsidenten Hans-Heinrich von Schönfels dem stellvertretenden Oberbürgermeister Immo Kramer eine Spende in Höhe von 400 €, die anlässlich des 100-jährigen Gaujubiläums des Schützengaues Sulzbach-Rosenberg gesammelt wurden. Nach dem Pflanzen der Setzlinge ließ man den Abend gemütlich im Hotel beim Abendessen ausklingen.
Den Abschluss bildete am Sonntag die Änderung der Jugendordnung sowie die Neuwahlen des Jugendvorstands. Der nächste Bundesjugendtag wird vom 20.09.-22.09.2024 in Ilmenau (Thüringen) stattfinden.
Wir, die Gaujugendleitung, bedanken uns an dieser Stelle noch einmal recht herzlich bei allen Spenderinnen und Spendern, die diese unglaubliche Summe möglich gemacht haben! Ihr seid spitze!