Jugend beendete die Saison mit Rekord Teilnahme

Die Jugend hat am 20.07.2023 in Großalbershof die Saison abgeschlossen.

An diesem Tag kamen fast alle Jungschützen und Jugendleiter des Schützengaus Sulzbach-Rosenberg in Großalbershof zusammen, um die Siegerehrung der Rundenwettkampf-Saison 2023/2024 und des zum siebten Mal ausgetragenen Gaujugendcups zu feiern.

Zuerst wurden die Sieger des Rundenwettkampfes geehrt. Dieses Jahr haben dort 68 Jungschützen teilgenommen, darunter 13 Lichtgewehrschützen. Dies war seit Jahren wieder ein sehr großer Anstieg an Teilnehmern. Seit der Saison 2015/2016 ist dies die größte Teilnehmeranzahl.

Der 1. Bürgermeister von Sulzbach-Rosenberg und Landrat Richard Reisinger ließen sich in diesem Jahr leider für die Preisverleihung entschuldigen. Umso erfreulicher war es, den stellvertretenden OSB-Präsidenten, Josef Diertl und die stellvertretende Landesjugendleiterin, Sonja Stümpfl begrüßen zu dürfen. Sie freuten sich auch über die sehr große Teilnehmerzahl beim Rundenwettkampf und beim Gaujugendcup, die im Anschluss noch geehrt wurden. Sie betonten auch, wie wichtig die Jugendarbeit für den Erhalt der Vereine ist.

Die Sieger des diesjährigen Rundenwettkampfs lauten wie folgt: Lichtgewehr: Mika Weidinger; Schüler LG: Alisa Kopp; Jugend LG: Mia Neubauer; Junioren II LG: Amelie Nutz; Schüler LP: Anna-Katharina Diertl; Jugend LP: Lena Hofmann; Junioren II LP: Oliver Dörres; Schüler LP 5-Schüssig: Anna-Katharina Diertl; Jugend LP 5-Schüssig: Lena Hofmann; Junioren II LP 5-Schüssig: Fabian Dörres. Bei den Lichtgewehr Mannschaften gewannen die Mannschaft aus 1893 Rosenberg. Bei den Schülermannschaften gewann, wie bereits im letzten Jahr, die Mannschaft aus Massenricht und bei den Jugendlichen die Mannschaft aus Edelweiß Süß. Bei den Luftpistolen Schüler Schützen gewann, wie bei den Jugend Schützen, die Mannschaft von den D´Speckbachpelzern Michelfeld.

Die Ergebnisse des RWK können hier herunter geladen werden: RWKJugend2023-2024

Während die Siegerehrung in vollem Gange war, liefen draußen bereits die Vorbereitungen.

Bevor es dann endlich zum Mittagessen ging, bekam noch jeder Schütze, welcher an der OSB-Jugendrangliste in Pfreimd mit geschossen hat, einen Gutschein als Dank für die erbrachte Leistung. Für die Luftgewehrmannschaft ging es darum das Triple perfekt zu machen und eventuell zum dritten Mal in Folge zu gewinnen. Leider haben sie das nicht ganz geschafft. Sie gaben dennoch alle ihr Bestes und erreichten einen sehr guten zweiten Platz.

Auch die Luftpistolenmannschaft schoss sehr gute Ergebnisse. Auch sie erreichten den zweiten Platz. Hier konnte die Gaujugend seit ein paar Jahren erfreulicherweise wieder eine komplette Mannschaft stellen.

Aber auch die Bogenschützen haben den Gau Sulzbach-Rosenberg bei der Rangliste mit sehr guten Ergebnissen vertreten. Bei der Bogenrangliste Halle waren die Schützen, wie gewohnt, wieder ganz vorne mit dabei. So holte sich Max Rauchenberger seinen Titel wieder zurück und wurde Erster.

Die Teilnehmer der OSB Rangliste mit 1. Gaujugendleiter Thomas Scharrer und stellv. OSB Präsidenten Josef Diertl.

Nach der Ehrung stärkte man sich mit Gegrilltem und Salaten, bevor es schon wieder mit der Siegerehrung des Gaujugendcups weiterging. Auch hier gab es einen neuen Rekord der Teilnehmer. Mit 67 Teilnehmern war dies die bisher größte Teilnehmeranzahl und die Gaujugendleiter hatten alle Hände voll zu tun, jedem seinen Preis zu überreichen: Dieses Jahr gab es wieder drei volle Tische mit Preisen. Dort durfte sich jeder Schütze wie gewohnt einen Sachpreis aussuchen.

In der Kategorie Lichtgewehr landete hier Mika Weidinger auf dem ersten Platz. Die weiteren Erstplatzierten lauten in den Disziplinen Lichtpistole: Maximilian Piehler; Schüler LG: Alisa Kopp; Jugend LG: Leni Regler; Junioren II LG: Jonas Lichtblau; Schüler LP: Anja Sauer; Jugend LP: Tobias Pater; Junioren II LP: Oliver Dörres; Schüler C Bogen: Noah Hoth; Schüler B Bogen: Tim Pfadenhauer; Schüler A Bogen: Magdalena Kroher; Jugend Bogen: Max Rauchenberger. Die Mannschaften welche den ersten Platz erreichten und somit eine Tasche mit Sachpreisen erhielten lauten: Bogen Jugend: Die erste Mannschaft Mannschaft des BSC Sulzbach-Rosenberg; Bogen Schüler: die erste Mannschaft der D´Speckbachpelzer Michelfeld; Luftpistole: Die zweite Mannschaft der D´Speckbachpelzer Michelfeld; Luftgewehr Jugend/Junioren: Die erste Mannschaft von Edelweiß Süß; Luftgewehr Schüler: Die erste Mannschaft von den Hüttenschützen Massenricht; Lichtpistole: die Mannschaft von Germania Großalbershof; Lichtgewehr: 1912 Neukirchen.

Als letztes wurde dann noch der Preis der Meistbeteiligung in Form einer Tasche vollgefüllt mit Sachpreisen an den Verein, welcher am meisten Schützen am Start des Gaujugendcups hatte, gegeben. Platz drei ging an Neukirchen und an Süß mit jeweils acht Schützen, gefolgt von Gemütlichkeit Tanzfleck mit zehn Schützen.

Gewonnen haben ihn erneut die Jungschützen von den D´Speckbachpelzern Michelfeld mit insgesamt 18 Teilnehmern.

Ein kleiner Einblick in die reichliche Auswahl an Sachpreisen für den Gaujugendcup.

Der 1. Gaujugendleiter Thomas Scharrer hofft natürlich auf eine ebenso hohe Beteiligung im nächsten Jahr und bedankte sich noch bei allen Helfern und bei den Vereinen, welche den Gaujugendcup durchgeführt haben.

Außerdem bat er nochmals die Jugendleiter nach einem Nachfolger/in zu suchen, da er sich im November nicht mehr zur Wahl zur Verfügung stellen wird. Bisher gibt es leider noch keinen, der dieses Amt übernehmen möchte. Es wäre sehr schade, wenn der Gau Sulzbach-Rosenberg, einer der größten und stärksten Gaue im Oberpfälzer Schützenbund, im Herbst keine/n Gaujugendleiter/in mehr hätte.

Die Ergebnisse des Gaujugendcups können hier herunter geladen werden: GJC Ergebnisse 2024 Gesamt

Alle Teilnehmer der beiden Wettkämpfe mit 1. Gaujugendleiter Thomas Scharrer.