Jubiläumsschießen zum 100-jährigen Gaujubiläum eröffnet

Zahlreiche Gäste waren der Einladung von Gauschützenmeister Werner Wendl zur feierlichen Eröffnung des 81. Gauschießens des Schützengaues Sulzbach-Rosenberg im Vereinsheim der Zimmerstutzen-Schützengesellschaft 1893 Rosenberg e.V. gefolgt.

Neben dem Schirmherrn, 1. Bürgermeister Michael Göth, konnte Werner Wendl den Präsidenten des Oberpfälzer Schützenbundes Franz Brunner, den 1.GSM aus dem Gau Amberg Heiner Fraunholz, sowie zahlreiche Ehrenmitglieder des Schützengaues und die fast komplette Gauvorstandschaft begrüßen.

In seiner Festansprache blickte Werner Wendl auf die Wiedergründung des Schützengaues Sulzbach-Rosenberg im Jahr 1923 zurück. Die Schützenvereine 1912 Neukirchen, 1894 Rosenberg, Diana Edelsfeld, Bruderbund Niederricht, Germania Großalbershof und Amphora Sulzbach hatten seinerzeit den Schützengau Sulzbach-Rosenberg wieder ins Leben gerufen. Heute seien noch 31 Vereine Mitglied im Gau Sulzbach-Rosenberg. Werner Wendl freute sich, dass erstmals seit vier Jahren wieder ein Gauschießen ausgetragen werden könne. Bürgermeister Michael Göth dankte der Zimmerstutzen-Schützengesellschaft 1893 Rosenberg für die Durchführung des Gauschießens. Der Bürgermeister erinnerte an die Traditionen des Schützengaues und lobte, dass auch neue Disziplinen wie Bogen- und Blasrohrschießen in das Angebot der Schützenvereine aufgenommen wurden.

Der Präsident des Oberpfälzer Schützenbundes, Franz Brunner, ging in seinem Grußwort auf das 100jährige Jubiläum des Schützengaues Sulzbach-Rosenberg ein. Er dankte der Vorstandschaft für die Organisation der Veranstaltung und wünschte dem Veranstalter und dem Gau zahlreiche Schützinnen und Schützen an den Ständen.

Die Reihe der Grußworte wurde vom Gauschützenmeister des Schützengaues Amberg, Heinrich Frauenholz, abgeschlossen. Er bedankte sich im Namen des Gaues Amberg für die Einladung und wünschte ebenfalls großen Erfolg.

Nach den Grußworten schritten die Ehrengäste zur Tat. Mit dem Eröffnungsschuss wurde das 81. Gauschießen feierlich eröffnet. Bis zum 21. Juni haben alle Schützinnen und Schützen Gelegenheit teilzunehmen.

Die Siegerehrung findet am 09.07.2023 im Kettelerhaus Rosenberg im Rahmen der Jubiläumsfeier zum 100-jährigen Gründungsfest des Gaues statt.

Die restlichen Schießzeiten sind noch:

Dienstag,      13. 6.  18:30 Uhr – 21:00 Uhr
Mittwoch,    14. 6.  18:30 Uhr – 21:00 Uhr
Donnerstag, 15.6.   18:30 Uhr – 21:00 Uhr
Samstag,       17.6.  16:00 Uhr – 20:00 Uhr
Dienstag,      20.6.   18:30 Uhr – 21:00 Uhr
Mittwoch     21.6.   18:30 Uhr – 21:00 Uhr

Die Gauvorstandschaft beim Eröffnungsschießen mit Gauschützenmeister Werner Wendl (7. v.l.), Präsident des OSB Franz Brunner (9.v.l.) und 1. Bürgermeister Michael Göth (12.v.l.).
Text und Bild: Chr. Beyer und G. Hausmann