Gaujugendtag in Fromberg

Am 05. November fand im Schützenheim von Fromberg der Gaujugendtag statt.

1. Gaujugendleiter Thomas Borek konnte auf ein erfolgreiches Schützenjahr zurückblicken. So schaffte es die Luftgewehrmannschaft dieses Jahr zum zweiten Mal in Folge bei der Rangliste auf den ersten Platz. Aber auch die Bogenschützen waren bei der Rangliste sehr gut Vertreten. Lena Hofmann durfte erneut mit der Verbandsmannschaft der Oberpfälzer Schützenjugend beim RWS Shootycup mit schießen.

Auf dem Gaujugendtag wurden wieder die Termine für den Gaujugendcup festgelegt:

1. Durchgang: 09. März 2024 in Rosenberg
2. Durchgang: 23. März 2024 in Massenricht
3. Durchgang: 04. Mai 2024 in Neukirchen
4. Durchgang: 01. Juni 2024 in Michelfeld
Die Siegerehrung wird voraussichtlich am 13. Juli stattfinden.

Außerdem wurden noch die Jugendlichen geehrt, welche es im Jahr 2023 auf die Deutsche Meisterschaft geschafft haben.

• Bei den Bogenschützen hat es dieses Jahr Max Rauchenberger erneut zwei Mal auf die Deutsche Meisterschaft geschafft. Er wurde bei der Deutschen Meisterschaft in der Halle mit 520 Ringen 22ter. Bei der Deutschen Meisterschaft mit dem Feldbogen erreichte er den 3. Platz mit 292 Ringen.
  • Bei den Luftpistolen Schützen haben es auch erneut wieder drei Stück auf die Deutsche Meisterschaft geschafft. Lena Hofmann kam mit 181 Ringen im Bereich Schüler auf den 3. Platz. Sie war Ringgleich mit dem zweiten Platz.
  • Anna-Katharina Diertl kam auf den 56 Platz mit 162 Ringen.
  • Tobias Pater erreichte den 61. Platz mit 157 Ringen.
  • Bei den Luftgewehr Schützen bzw. KK-Schützen hatten wir sehr viele Starts. So nahm Katia Kohler dreimal und Janine Herbst gleich wieder vier Mal an der Deutschen Meisterschaft teil.
  • Die Katia wurde bei KK 3x20 mit 525 Ringen 74te. Im stehenden Anschlag erreichte sie den 68. Platz mit 397,7 Ringen. Und bei LG 3x20 wurde sie noch mit 570 Ringen 65te.
  • Und die Janine wurde bei 3x20 mit 590 Ringen 4te. Bei KK 3x20 wurde sie mit 555 Ringen 23te. Bei KK liegend wurde sie mit 596,0 Ringen 44te. Im stehenden Anschlag mit dem Luftgewehr holte sie sich dann noch mit 410,3 Ringen den Platz 11.
  • Zum ersten Mal haben wir dieses Jahr dann noch zwei Blasrohrschützen, die an der Deutschen Meisterschaft teilgenommen haben.
  • Hier wurde Luis Deinzer mit 515 Ringen vierter
  • Philipp Burkhardt erreichte den 10. Platz mit 463 Ringen.