Schützengau Sulzbach-Rosenberg e.V.

RWK Senioren Auflage 2015/16

Hier finden Sie die Ergebnisse zum Rundenwettkampf Senionen Auflage 2015/2016

Ergebnis Senioren Auflage

Siegerehrung Seniorenrundenwettkampf 2016 im aufgelegt Schießen

Früher neckisch als "UHU-Schützen" (unter hundert Schützen) bezeichnet, begrüßte Turnierleiter Werner Fischer die vielen Teilnehmer an der Siegerehrung des Gaurundenwettkampfes im aufgelegt Schießen treffender als die "jung gebliebenen Seniorenschützen". Organisiert wurde dieser Abschluss- abend mit Essen von der FSG Sulzbach mit Oberschützenmeister Herbert Bauer an der Spitze.

Seniorenschützen deshalb, weil an diesen Wettkämpfen im aufgelegt Schießen die Teilnahme erst ab 56 Jahren möglich sei und die Klassen sich dann noch- mals nach Alter ab 66 und dann über 72 Jahre und älter teilen. Das aufge- legt Schießen, so Werner Fischer, stelle eine weitere Bereicherung des schießsportlichen Angebots in den Vereinen dar und vereine den Leistungs- und Breitensportcharakter gemeinsam im olympischen Geiste.

Durch die gegenseitigen Besuche der 13 teilnehmenden Mannschaften mit über 60 Teilnehmern komme vor allem auch die Geselligkeit und der gegenseitige Erfahrungsaustausch nicht zu kurz. Seien in den Anfangsjahren dieser Disziplin 290 Ringe noch bewundert worden, werde  nun auch schon manchmal das Maximalergebnis von 300 Ringen erreicht. Dies gelang auch in diesen Wettkämpfen hervorragend Georg Pickelmann (Tell Vilseck) und Ernst Laurer (Birgland Betzenberg).

Auch 1. Bürgermeister Michael Göth zollte allen Teilnehmern für deren Leistungen seine Anerkennung. Er selbst sei ja ein treuer Begleiter des Schützensports in der Stadt Sulzbach-Rosenberg mit seinen sieben Schützenver- einen, die gleichzeitig auch Träger eines wichtigen Kulturgutes in unserer Ge- sellschaft seien.

OSB-Vizepräsidentin Herta Zeiler lobte die Arbeit im Schützengau Sulzbach denn hier lägen die Wurzeln des Auflageschießen innerhalb des Oberpfälzer Schützenbundes. Der frisch gewählte neue Gauschützenmeister Joachim Jä- ger bewunderte ebenfalls die Leistungen der Teilnehmer und dankte, wie Gausportleiter Wolfgang Moll Werner Fischer für die reibungslose Abwicklung dieses Turniers.

Bester Luftgewehrschütze wurde Georg Pickelmann (Tell Vilseck, der in den gewerteten 4 Durchgängen 1196 von 1200 möglichen Ringen erreichte. Bester Luftpistolen Schütze war Wolfgang Rinner (FSG Sulzbach) mit 1166 Rin- gen. Die Mannschaftswertung Luftgewehr ging mit 4455 Ringen an Tell Vils- eck vor der FSG Sulzbach 1 (4435) und Birgland Betzenberg 1 (4399). Die Luftpistolendisziplin gewann die FSG Sulzbach 1 mit 4308 Ringen vor Germa- nia Großalbershof (4203) und FSG Sulzbach 2 (4190).

Den Wolfgang-Guder-Wanderpokal auf Tiefschusswertung, überreicht durch Gauehrenschützenmeister Karl Federer, gewann ebenfalls Tell Vilseck mit einem 322,7 Gesamtteiler  vor FSG Sulzbach (367,8) und Edelweiß Obersdorf (437,4). Die Wanderpokalscheibe-Luftpistole, gestiftet von Gauehrenmitglied Christa Winter, sicherte sich mit knappen Vorsprung die FSG Sulzbach (623,2) vor Germania Großalbershof (652,7).

Einen weiteren Pokal von Christa Winter in der klassenlosen Blattl-Wertung holte sich mit einem 38,1 Gesamtteiler Theo Heinz (FSG Sulzbach) vor Ger- man Schneider (61,7/Edelweiß Obersdorf) und Georg Pickelmann (66,4/Tell Vilseck).

Klassensieger

Die Klassensieger ehrten OSB-Vizepräsidentin Herta Zeiler und (von links) Gausportleiter Wolfgang Moll: Waldemar Pirner (Klasse C), Theo Heinz (Blatt'l-Wertung), Georg Pickel- mann (Klasse B) und Ernst Danhauser (Klasse A).

IMG_3696

Wanderpokal und Ehrenscheibe gingen an die Mannschaftssieger (von links): Gauehrenschützenmeister Karl Federer, Georg Schmer (Tell Vilseck), Gauehrenmitglied Christa Winter, Alfred Birner (FSG Sulzbach), Theo Heinz (FSG Sulzbach), Turnierleiter Werner Fischer und 1. Bürgermeister Michael Göth.

IMG_3667

Fast alle der über 60 Teilnehmer an den Wettkämpfen waren zur Siegerehrung in das Schützenheim der FSG Sulzbach gekommen

IMG_3671

Ein leckeres Essen wartete auf die Schützinnen und Schützen

IMG_3672

Oberschützenmeister Herbert Bauer begrüßte die Teilnehmer

IMG_3674

Gauschützenmeister Joachim Jäger und Gausportleiter Wolfgang Moll ehrten die Sieger der Klasse A

IMG_3676

Die Sieger der Klasse B

IMG_3677

1. Bürgermeister Michael Göth mit den Besten der Klasse C

IMG_3679

Georg Pickelmann (Tell Vilseck) war der beste Schütze des Turniers und erreichte 1196 von 1200 möglichen Ringen

IMG_3680

Souverän führte Turnierleiter Werner Fischer durch den Abend

IMG_3682

OSB-Vizepräsidentin Herta Zeiler ehrte die Mannschaftsvertreter der Sieger auf Ringwertung Luftgewehr

IMG_3683

Urkunden gab es auch für die besten Luftpistolenschützen von Bürgermeister Michael Göth (nicht im Bild Wolfgang Rinner, der diese Wertung gewann)

IMG_3686

Drei Mannschaften kämpften um Sieg mit der Luftpistole

IMG_3687

Die Ehrenschiebe, gestiftet von Gauehrenmitglied Christa Winter, gewann die FSG Sulzbach 1

IMG_3690

Theo Heinz (links) gewann die Blatt'l-Wertung

IMG_3691

Erwin Schötz (Birgland Betzenberg) wurde kurzerhand zum Trainer des Jahres ernannt

Text und Bilder: Manfred Dütsch

Anstehende Veranstaltungen